Leider nicht zu vermeiden: Zum 01. Oktober 2019 werden die Preise angepasst. Fortan wird jede Stunde 15€ kosten.
Die Zahlungsmoral meiner Kunden hat durchgängig erheblich nachgelassen. Ich habe bereits mit sanften Maßnahmen (z.B. verkürzen des Zahlungsziels, Akzeptanz von neuen Zahlungswegen, häufigeres Ansprechen im Vorfeld von Mahnungen usw) versucht gegenzusteuern, jedoch ohne durchgreifenden Erfolg.
Mit der Preiserhöhung kommen weitere Anpassungen der Buchungs- und Nutzungsmodalitäten:
– Bisher habe ich angebrochene Stunden nicht berechnet und auch sonst eher großzügig nach unten gerundet. Das wird sich so nicht mehr ganz halten lassen.
– kostenloses Storno unmittelbar vor oder sogar nach Anbruch der gewünschten Nutzungszeit wird ebenfalls so nicht mehr möglich sein.
– Die vorgehaltenen Getränke werden Richtpreise bekommen, die deren Kosten decken.
Auf Eurer Vorteilsseite:
– Ihr bekommt fortan Teilnahmen an Einweisungen, Sharings und Workshops durch eine Teilnahmebescheinigung zertifiziert.
– Ihr könnt gegen einen einen kleinen Aufpreis Eure Bilder gleich drucken
– WLAN-Nutzung bleibt frei
Es wird noch ein paar weitere Anpassungen geben müssen, die hier rechtzeitig bekannt gegeben werden. Ich mache auch noch eine Infoveranstaltung zu den Änderungen.
Ich finde es schade, dass ich nun meinen Status als günstigstes Mietfotostudio Deutschlands (und wahrscheinlich auch Europas, siehe weiter unten) verlassen muss, das lässt sich aber nicht mehr verhindern. Wie Ihr wisst, ist das alles nicht existenzbedrohend – es nervt mich aber einfach sehr.
Ich freue mich auf Euer Feedback. Wir haben noch genügend Zeit, Eure Anregungen umzusetzen, wenn sie praktikabel sind.
Erläuterungen/Klarstellungen:
1.) Dieser Post ist trotz der eher negativen Konnotation Werbung, wie alle Beiträge hier.
2.) Die Aussage: „günstigstes Mietfotostudio Deutschlands/Europas“ leitet sich aus mehrfachen eigenen Google-Recherchen mit den Suchbegriffen „Mietfotostudio“ und „Mietstudio“ ab und bezieht sich auf den Stundenpreis ohne Einbeziehung von Rabatten oder Nachlässen, ohne Mindestbuchungszeitraum und mit Bereitstellung von relevanter Lichttechnik. Ich habe schlicht kein günstigeres Mietfotostudio gefunden (übrigens in ganz Europa nicht). Wenn Ihr – auch nach der Preiserhöhung – ein günstigeres Studio findet, lasst es mich wissen.