Ich deutete es gestern bereits an: Mein Fisheye erzielt am Vollformat erwartungsgemäß nicht so gute Ergebnisse, man sieht es an diesem Bild von gestern:
IMG_3471
Es ist nicht mein Lieblingsobjektiv, ich habe aber bei wirklich jedem Shooting bisher einige sehr sehenswerte Bilder und Making-ofs damit gemacht. Die Vignettierung lässt sich bei meinem Walimex  8mm leider nicht vermeiden, nicht nur wegen der festen Gegenlichtblende.

Langfristig muss also ein anderes her, nur welches?
CanonL8mm (ein bisschen teuer)?
10-20mm (ich habe das 24-70L2,8, das wäre ein guter Anschluss daran…)?
Fremdfabrikate (insbesondere Sigma)?
Da würden mich wirklich einmal Eure Erfahrungen interessieren. Auch, wenn jemand dieses am EF-S wunderbare Objektiv kaufen möchte, meldet Euch gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.